Was sind Tagesschulangebote?

Ein «Tagesschulangebot» ist im Kanton Bern ein pädagogisch geleitetes Betreuungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder, das modular aufgebaut ist. Tagesschulangebote sind für die Eltern freiwillig und gebührenpflichtig (Elterngebühren). Die Gemeinde befragt die Eltern jährlich zu ihren Bedürfnissen. Besteht eine verbindliche Nachfrage von zehn oder mehr Kindern für ein Modul, führt die Gemeinde dieses ein.

Mittagsbetreuung mit Verpflegung

Mittagstische sind Angebote mit gemeinsamer Verpflegung und Freizeitgestaltung über Mittag. Die Kinder sollen bei Routinearbeiten wie Tisch decken, Geschirr abräumen und abwaschen helfen. Nach dem Essen steht ihnen Zeit und Raum für ruhiges Arbeiten, freies Spiel oder Nichtstun zur Verfügung.